Ob zur Bearbeitung eines Urlaubsfotos, ein Deckblatt für eine Bewerbung oder zur Erstellung einer Collage: Es kann viele Situationen geben, an denen man ein Bildbearbeitungsprogramm benötigt. Photopea bietet für solche Zwecke ein komplett kostenloses Tool zur Verfügung.
Neben den klassischen Bearbeitungsfunktionen, wie Zuschneiden, Pinsel, Radierer und viele mehr, bietet das nützliche Werkzeug auch viele weitere Funktionen. Unter anderem die aktuelle Ebene vektorisieren, welche sich anschließend als SVG exportieren lässt, oder verschiedene Filter anwenden.

Das Design ist deutlich an dem Aufbau des beliebten Programms Adobe Photoshop angelehnt, was gerade den Leuten zugutekommt, die die Struktur von GIMP, ein weiteres kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, nicht anspricht, oder einfach nur die Oberfläche von Photoshop mögen, sich die monatlichen Kosten aber nicht den persönlichen Nutzen entsprechen..
Photopea lässt sich vollständig im Browser bedienen. Somit sind weder Download und Installation erforderlich und somit auf jeden Computer sofort einsatzbereit. Ebenso ist keine Registrierung erforderlich.

Es gibt natürlich auch hierzu einige Alternativen. Eine davon wäre eigentlich PIXLR, allerdings wurde dieses Onlineprogramm mit der inzwischen überholten Technik Flash umgesetzt, welche inzwischen von den meisten Browsern standardgemäß nicht mehr unterstützt wird.
Kostenlose und hochauflösende Bilder, welche man natürlich auch noch selbst modifizieren kann, werden unter anderem auf Pexels oder unsplash zum Download angeboten.

Zum Anbieter:  Photopea