Rechtschreib- und Grammatikfehler schleichen sich gerne mal ein. Sei es ein Geschäftsbrief, ein Aufsatz für die Schule oder ein Post auf einem der unzähligen sozialen Medien. Auch wenn man noch einmal über alles drüber liest, schlüpfen oft ein paar kleine Fehler der Kontrolle durch.
Duden bietet auf Ihrer Website ein äußerst nützliches Tool hierfür an, welches dem entgegenwirken kann.

Auf dem Webauftritt von duden.de lässt sich ein selbst verfasster Text zum Kontrollieren einfügen. Bis zu 800 Zeichen kann das Werkzeug auf einmal überprüfen. Das Highlighten erfolgt mit folgendem Schema: Rechtschreibfehler bekommen eine rote Markierung, während mögliche Fehler in der Grammatik grün markiert werden. Durch einen Klick auf den Fehler wird anschließend ein Hinweis zur Verbesserung angezeigt.

Es ist auch kein Problem, dass nur 800 Zeichen erlaubt sind. Einfach immer nur einzelne Textpassagen einfügen, korrigieren und wieder zurück in das Ursprungsdokument kopieren. Danach einfach mit dem nächsten Textabschnitt fortfahren.

Duden bietet online nicht nur die vorgestellte Rechtschreibprüfung. Auch lassen sich über die Suchleiste Informationsseiten einzelne Begriffe im Online Wörterbuch finden, auf denen man einige Informationen finden kann. Die Wortart, das Geschlecht, in welchem Zusammenhang das Wort oft gebraucht wird, die Bedeutung, Herkunft und vieles mehr. Praktischerweise wird auch eine Ausgabe der Aussprache angeboten.

Zum Anbieter:  Duden