Wie findet man heraus, wie die eigene Website suchmaschinentechnisch aufgestellt ist? Haben die durchgeführten Änderungen geholfen? Diese Fragen stellen sich viele, die darauf aus sind, mehr Besucher auf den eigenen Internetauftritt zu erhalten.

Einigen wird der Begriff SEO bereits etwas sagen. Hier geht es um die Suchmaschinenoptimierung einer Webpräsenz. Doch wieso ist dies so wichtig? Die Antwort kann man sich ganz leicht selbst beantworten: Wie oft sucht man etwas über eine Suchmaschine wie Google? Wenn man zum Beispiel gratis Angebote sucht, kann man ja nicht alle Homepages kennen, welche solche anbieten oder vorstellen. Man möchte genau von diesen Suchenden gefunden werden. Allerdings klicken die meisten nur die Links auf der ersten, vielleicht noch zweiten Seite der Suchergebnisse an. Damit man von diesen gefunden wird, will man so weit vorne wie möglich gelistet werden.

Dank dem Sichtbarkeitsindex von Sistrix haben wir einen Anhaltspunkt, wie die Seite gegenüber Google aufgestellt ist. Hinzu kommt noch, dass man einen Orientierungswert hat, ob sich der Wert verbessert hat, nachdem man Anpassungen an der Website vorgenommen hat. Je höher der Wert ist, umso mehr Besucher gewinnt die Domain erwartungsgemäß über Google. Man kann auch die Konkurrenzwebseiten überprüfen und diese mit den eigenen gegenüberstellen.

Tools zur Kontrolle und zur Hilfestellung, wie man sich bei SEO verbessern kann, gibt es unzählige im Netz. Mit SEOkicks kann man zum Beispiel eine Domain- und Backlink-Analyse durchführen.

Zum Anbieter:  Sistrix GmbH