Ohne SIM-Karte kein Telefonieren möglich? Falsch gedacht! Es geht auch mit VoIP (Internettelefonie) über eine aktive Datenverbindung. Der Internet-Telefonie-Provider Sipgate zeigt mit seiner kostenlosen Satellite-App, dass es funktioniert. Mit Satellite telefonierst du wie gewohnt – nur ganz anders.
Alles was benötigt wird, ist ein Smartphone, die Satellite-App und ein Internetzugang entweder über WLAN oder über das mobile Internet einer bereits vorhandenen SIM-Karte. Die Satellite-App schenkt euch eine deutsche Handynummer.
So funktioniert es:
- Satellite im App Store oder Play Store herunterladen und installieren
- Registrierung durchführen und Account erstellen
- Der Freischaltcode wird per Brief in wenigen Tagen zugestellt
Nach der Registrierung ist das Telefonieren im Satellite-Netz sofort möglich. Für alles Weitere ist die Bestätigung eurer Wohnadresse notwendig. Das ist ähnlich wie bei einer SIM-Karte. Nach der Adressbestätigung mittels des zugesendeten Freischaltcodes ist es möglich in alle Netze zu telefonieren und lebenslang erreichbar zu sein. Einziges Manko: der Empfang von SMS Nachrichten ist technisch leider nicht möglich.
Satellite Nutzer:innen können monatlich 100 Minuten in alle Netze Deutschlands und 62 weiterer Länder kostenlos telefonieren. Die Handynummer funktioniert weltweit und kann auf mehreren Geräten genutzt werden. Ach ja, die Handynummer lässt sich auf mehreren Mobilgeräten gleichzeitig verwenden. Einfach mit den gleichen Zugangsdaten einloggen.
Seit dem Start von Satellite im Februar 2018 haben sich bereits mehr als 300.000 Nutzer angemeldet. Weitere Features sind in der Entwicklung, zum Beispiel Gruppenrufnummern.
Tipp:
Private Handynummer schützen, indem eine zweite Rufnummer als Wegwerf-Rufnummer verwendet wird, z.B. für eBay-Kleinanzeigen und andere Veröffentlichungen.
Fazit:
Eine erstklassige, kostenlose Dienstleistung, die hält, was sie verspricht. Die postalische Freischaltung erfolgte bereits nach 3 Tagen.
Zum Anbieter: sipgate