Einen Termin finden, an dem alle Zeit haben: Vor diesem Problem steht man häufig im Alltag. Ob es sich um einen geschäftlichen Termin handelt oder nur um den monatlichen Filmabend mit Freunden. Je mehr beteiligte Personen, desto schwieriger den richtigen Tag finden.
Die Website Doodle greift einem hier unter die Arme und erleichtert einem mit dessen Online-Tool den Prozess zur Terminfindung um einiges.

Ob Urlaub, ein Ausflug, ein Meeting mit den Kollegen oder einfach nur ein Familienessen. Durch das simple Prinzip von Doodle lässt sich so ziemlich alles abstimmen.
Es geht ganz einfach: Thema angeben. Optional einen Ort und eine Notiz hinterlegen. Anschließend Tage beziehungsweise Uhrzeiten für Terminvorschläge oder alternativ Text-Optionen angeben. Zum Schluss nur noch Einstellungen für die Umfrage vornehmen und schon können die Teilnehmer über einen Link eingeladen werden.

Es ist keine Registrierung notwendig, jedoch ist es zumindest als Ersteller der Umfrage empfehlenswert, da man ansonsten nichts mehr nachträglich bearbeiten kann.

Die kostenlosen Umfrage-Einstellungen können sich schon sehen lassen. Man kann die Teilnehmer pro Option einschränken, angeben, dass Teilnehmer nur eine Option wählen können, eine versteckte Umfrage erstellen, wodurch nur der Ersteller die Namen der Teilnehmer sieht und man kann eine “Ja, Nein, Wenn es sein muss” Umfrage einstellen.
Doodle bietet hier noch zusätzlich kostenpflichtige Premium-Einstellungen, wie Frist festlegen, automatisierte Erinnerungen verschicken, Kontaktdaten anfragen, Werbung ausblenden und verschiedene Benachrichtigungen.

Nützlich: Unter der Umfrage lassen sich auch Kommentare hinterlegen um Fragen zu beantworten oder um Hinweise zu hinterlegen.

 

Mit Pinpoll lassen sich ebenso unkompliziert Abstimmungen erstellen. Eine kostenlose Registrierung ist hierfür aber notwendig. 

Zum Anbieter:  Doodle AG