Bilder aus dem Netz zu verwenden bringen immer ein leidiges Thema mit sich: das Urheberrecht. Nicht selten mussten Betreiber eines Webauftritts tief in die Tasche greifen, nach dem diese erfahren haben, dass die verwendeten Grafiken nicht ohne Genehmigung verwendet werden durften. Doch zum Glück gibt es Websites wie Pexels, welche komplett kostenlos schöne Schnappschüsse bereitstellen.

Mit einer sagenhaften Sammlung an Bildmaterial ist für jedem etwas dabei. Neben der klassischen Suchfunktion gibt es auch die Möglichkeit, durch die Bilder einfach so zu stöbern. Hier hilft einem das intelligente System hinter Pexels: Man kann aktuell beliebte Suchbegriffe durchsuchen, beliebte Fotos sogar Bestenlisten kann man durchstöbern.

Pexels ist eine Community, die ihre Bilder sowohl für private, als auch für kommerzielle Nutzung als Download bereitstellen. Man darf diese auch nach Wünschen manipulieren, aber mit einer Einschränkung: Eine erkennbare Person darf nicht bloßgestellt werden und nicht in einer Art erscheinen, welches diese anstößig finden könnte, es sei denn, man hast dazu das Einverständnis. Alle Hobby-Fotografen sind herzlich dazu eingeladen, mitzumachen und den selbst gemachten Abzug mit Anderen zu teilen.
Die Schnappschüsse machen sich nebenbei auch spitze als neues Hintergrundbild für den Desktop, aber auch prima auf dem Smartphone.

Neben Pexels gibt es im Netz noch unsplash, ebenfalls eine immer wachsende Foto Community oder auch Pixabay, welche bereits über 420.000 kostenlose Fotos, Vektoren & Illustrationen anbieten.

Zum Anbieter:  Pexels GmbH