In einem modernen Büro sind Textverarbeitungsprogramme, wie Word oder Microsoft Office, Tabellenkalkulationen, zum Beispiel in Microsoft Excel und Präsentationstools, wie Microsoft Powerpoint nicht mehr wegzudenken.
Der Online-Riese, der hinter der Suchmaschine Google steckt, bietet hier mit Google Drive eine komplett kostenlose Lösung an.

Google Drive ist ein Cloud-Speicher, also ein Filehosting-Dienst, auf welchem jegliche Daten hochgeladen werden können. Auf diese hat man nur als Eigentümer Zugriff, außer man gibt explizit an, was mit anderen geteilt werden soll. Drive kann aber nicht nur verwendet werden, um Dateien auszutauschen, sondern bietet auch diverse Hilfsmittel an, welche Office Programme ersetzen könnten.

Integriert sind dann Google Docs (ähnlich wie Microsoft Office), Google Sheets (zu Vergleichen mit Microsoft Excel) und Google Slides (ähnliche Funktionen wie Microsoft Powerpoint).
Da die Oberflächen der Tools sehr den Microsoft Programmen ähneln, sind sollte man bei einem Umstieg keine Schwierigkeiten haben.

Alles läuft im Browser ab und wird in der Cloud gespeichert. Somit hat man von jedem Gerät Zugriff und muss nichts installieren. Es wird auch eine App für Android und iOS angeboten.

Praktisch: Einzelne Dateien, sogar ganze Ordner können für andere Personen freigegeben werden. Es lässt sich bei der Freigabe auch einstellen, ob andere Personen bearbeiten oder nur lesen dürfen. Sammeln von Fotos einer Veranstaltung oder Feier ist somit ein Kinderspiel, da die Freigabe entweder bequem über einen Link erfolgt, oder man lädt die andere Person über die E-Mail-Adresse ein.

Kostenlos bietet Google einen Speicherplatz von 15 GB an. Eine kostenlose Registrierung ist nötig, falls noch kein Google Konto vorhanden ist. Durch ein Abo kann man bei Bedarf den Speicherplatz erweitern. Dieses Abo bietet aber auch für andere nützliche Tools von Google, wie Google Calendar und Google Fotos, praktische Vorteile.

Zum Anbieter:  Google Drive