Das Internet ermöglicht heutzutage den Datenaustausch auch über große Entfernungen innerhalb von Sekunden. Ob Familienfotos, ein selbst aufgenommenes Urlaubsfoto oder ein Dokument für die Schule.
Wikisend bietet hier eine simple und komplett kostenfreie Lösung an, alle möglichen Dateien seinen Freunden und Bekannten zukommen zu lassen.

Mit der zwar optisch in die Jahre gekommene, aber sehr einfache Oberfläche lässt sich schnell eine Datei mit einer Dateigröße von maximal 100 MByte hochladen und der Empfänger kann diese anschließend mit dem passenden Link herunterladen. Angst vor Fremden braucht man hier auch nicht haben, da man dank einer praktischen Funktion ein Passwort hinterlegen kann, welches vor dem Downloaden eingegeben werden muss.
Des Weiteren lassen sich eine Beschreibung zur Datei, eine Überschrift zur leichteren Erkennbarkeit und die Lebzeit des Downloads, bevor dieser wieder vom Server gelöscht wird, einstellen. Die Lebensdauer eines Downloads kann zwischen einem und 90 Tage eingestellt werden.

Es wird auch eine Registrierung angeboten, um die Einstellungen eines Downloads im Nachhinein noch abändern zu können. Sollte man dies aber nicht in Anspruch nehmen, kann man Wikisend auch getrost ohne einen Benutzer verwenden.

Eine gute Alternative zu Wikisend ist im übrigen auch WeTransfer, welche sogar eine maximale Datengröße von 2 GByte und mehrere Dateien auf einmal unterstützen.

Zum Anbieter:  Wikisend