Auf der Suche nach schönen, schlichten und vor allem kostenlosen Icons? Ist das erstellen eigener Icons zu viel Aufwand oder fehlen die nötigen Fähigkeiten, selbst welche zu erstellen? Hier eilt Google mit den Hauseigenen Material-Design Icons zur Hilfe.
Icons lassen sich in vielen Bereichen anwenden und das praktische daran: Es wirkt nicht gleich überladen, wie bei Verwendung ganzer Bilder. Ein Brief-Symbol neben einem E-Mail-Link macht schon mehr her als ein herkömmlicher Text-Link und fällt dem Besucher schneller ins Auge.
Das Material Design ist ein eigen erstelltes Konzept zur Erstellung und Gestaltung von Websites, Apps und Ähnlichem. Diese Richtlinien setzten vor allem auf Schlichtheit - weshalb die Icons prima in fast jedes Projekt passen.
Es werden unzählige Icons in ganze elf Kategorien angeboten, welche bequem über eine bereitgestellte Suchfunktion durchsucht werden können. Hier ist fast zu jedem Gebrauch etwas dabei.
Die Icons können frei ohne Hinweis auf die Quelle verwendet werden. Gerne kann man aber auch einen Hinweis diesbezüglich im Impressum hinterlassen, um das Projekt in der Popularität zu unterstützen.
Google ist ja bekannt für das große Angebot von kostenlosen Tools und Ressourcen wie ihr E-Mail-Dienst Gmail und natürlich die Google-Suche.
Kostenlose Icons werden von vielen Anbietern im Internet angeboten. Es gibt als Beispiel noch flaticon, wo es inzwischen über 100.000 Gratis-Symbole, welche in 33 verschiedenen Kategorien untergliedert werden, durchsucht und heruntergeladen werden können
Zum Anbieter: Google LLC